zurück

17.02.2024 - 04.03.2024 (17-Tage-Reise)
Chile und Argentinien - Mythos am Ende der Welt

17-Tage-Rundreise durch Patagonien mit einem Fahrer vom Reisebüro Belitz

6.895 € pro Person
Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen
EZ-Zuschlag: 1.137,00 €
Ein gültiger Reisepass (mind. noch 6 Monate nach Reiseende) ist unbedingt erforderlich.

Beschreibung

Auf dieser Traumreise wird der Süden von Chile und Argentinien vereint. Zwei faszinierende Länder, die sowohl viele Gemeinsamkeiten als auch Gegensätze aufweisen. Ihre Reise beginnt in Chiles Metropole Santiago, die zu den beliebtesten, modernsten und sichersten Städten Südamerikas zählt. Unterwegs auf den Traumstraßen Südamerikas - der Panamericana, der Carretera Austral und der Ruta 40 in Argentinien - führt die Reiseroute in den „Großen Süden“ Chiles. Zum Ende dieser phantastischen Reise erreichen Sie Punta Arenas. Die südlichste Großstadt der Welt liegt malerisch an der Magellanstraße. Patagonien - das Land der Verheißung, des Windes und der Träume erwartet Sie.

Reiseverlauf:
1.Tag: Flug Deutschland - Chile
Wir fahren zum Flughafen und fliegen über Nacht nach Santiago de Chile.

2.Tag: Ankunft in Santiago de Chile
In Santiago angekommen, unternehmen wir eine Orientierungsfahrt/Rundgang durch die Hauptstadt Chiles. Die Sehenswürdigkeiten konzentrieren sich hauptsächlich auf das koloniale Zentrum. Dort befinden sich der zentrale Hauptplatz „Plaza de Armas“, der Cerro Santa Lucía mit seiner schönen Parkanlage und der Regierungspalast La Moneda. Die Stadtführung endet an unserem Hotel im modernen und belebten Stadtteil Providencia.

3.Tag: Valparaíso
Heute unternehmen wir einen Ausflug an die Pazifikküste nach Valparaíso. Die von 40 Hügeln umgebene Stadt Valparaíso - für die meisten Chilenen die schönste Stadt des Landes und UNESCO-Welterbe - wird von ihrem Hafen, ihren alten Standseilbahnen und den bunten Häusern geprägt. Bei einem Spaziergang lernen wir die bunte und lebendige Hafenstadt kennen. Dabei haben Sie die Möglichkeit, mit einem nostalgischen Aufzug hinauf in die Oberstadt zu fahren. Nachmittags erfolgt die Rückfahrt nach Santiago, wo wir einen Ausflug zum “Cerro San Cristobal”, dem Hausberg von Santiago, unternehmen. Den 880m hohen Gipfel erreichen wir bequem mit der Seilbahn. Auf dem Gipfel befinden sich eine Kirche und eine übergroße Heiligenfigur. Von dort bietet sich ein herrlicher Blick zu den Anden und über die Metropole.

4.Tag: Santiago - Los Ángeles
Auf der berühmtesten Fernstraße des Kontinents, der Panamericana, führt die heutige Route durch eine der fruchtbarsten Gebiete des Landes. Bei San Javier ist das Maule- Tal erreicht, neben dem Valle de Maipo die „Wiege des chilenischen Weinbaus“. Wir besuchen ein Weingut und können uns bei einer Weinprobe selbst von der Qualität des Rebsaftes überzeugen. Der für heute letzte Besichtigungspunkt ist der Wasserfall „Salto del Laja“. Anschließend geht es nach Los Ángeles zum Hotel.

5.Tag: Los Ángeles - Valdivia - Puerto Varas
Auf der Ruta 5, wie die Panamericana in Chile heißt, geht die Fahrt weiter in Richtung Süden. Einen lohnenden Abstecher verspricht die Stadt Valdivia, die wir um die Mittagszeit erreichen. Sehenswert ist der Fisch- und Gemüsemarkt Mercado Fluvial direkt am Fluss. Danach geht es weiter nach Puerto Varas, das herrlich am Lago Llanquihue liegt. Wir befinden uns hier bereits im chilenischen Seengebiet, das zu den schönsten Regionen Südamerikas zählt und deshalb auch als die „Chilenische Schweiz“ bezeichnet wird.

6.Tag: Puerto Varas und Umgebung
Wir fahren zum Vicenté Rosales Nationalpark. Dabei geht es entlang des Lago Llanquihue mit traumhaften Ausblicken auf die Vulkane Osorno, Calbuco, Puntiagudo und Tronador. Am Fluss Petrohué befinden sich die herrlichen Kaskaden von Petrohué. Anschließend geht es zum hübschen Dorf Cochamó, das malerisch am Reloncavi Fjord liegt. Zum Abschluss des Tages besuchen wir Frutillar, das mit seinem alpenländischen Charme überrascht. Interessant ist vor allem die Besichtigung des Freilichtmuseums Colonial Aleman, wo uns hautnah die deutsche Besiedlungsgeschichte begegnet.

7.Tag: Puerto Varas - Fährfahrt durch die patagonischen Fjorde - Chaitén
Heute fahren wir mit Fährschiffen durch die Traumwelt der patagonischen Fjorde. Nach der Ankunft am Fähranleger in Caleta Gonzalo beginnt die Fahrt auf der abenteuerlichen Carretera Austral, einer teilweise noch nicht durchgehend asphaltierten Urwaldpiste. Sie gehört zu den legendären Straßen des Kontinents und ist ein Teil des Mythos Patagoniens. Der Streckenabschnitt bis Chaitén führt ein Stück weit durch den Pumalin Nationalpark und ist landschaftlich wunderschön. Am Abend erreichen wir die vom Schicksal geprägte Stadt Chaitén. Durch den Ausbruch des gleichnamigen Vulkans wurde die Stadt zunächst komplett zerstört. Die heutige Übernachtung erfolgt in einer einfachen familiengeführten Pension oder in Cabanas (Ferienhäuser).

8.Tag: Chaitén - Puyuhuapi
Je weiter wir auf der Carretera Austral in Richtung Süden fahren, desto einmaliger werden die kontrastreichen Eindrücke: Nachmittags erreichen wir die Fjordsiedlung Puyuhuapi, die in den 30er Jahren von mehreren Familien aus dem Sudetenland gegründet wurde. Diese Nacht logieren wir im Hotel „Termas de Puyuhuapí & Spa“, einem Idyll an einem Fjord gelegen. Hier können wir unter freiem Himmel die heißen Naturquellen genießen und wunderbar entspannen.

9.Tag: Puyuhuapi - Coyhaique
Wir setzen unsere Fahrt auf der Carretera Austral in Richtung Süden fort und passieren den Nationalpark Queulat, der zu den spektakulärsten der gesamten Carretera Austral zählt. Besonders der Anblick des Hängegletschers Ventisquero Colgante ist beeindruckend. Wir folgen der Carretera weitere 70km südwärts. Schließlich erreichen wir Coyhaique, die Hauptstadt der Region Aysén.

10.Tag: Coyhaique - Perito Moreno (Argentinien)
Nach dem Grenzübertritt erreichen wir die argentinische Stadt Los Andiguos. Durch das Microklima gedeihen hier Früchte wie Aprikosen und Kirschen. Der Ort ist durch seine Lage auch zu einem Tourismuszentrum geworden.

11.Tag: Ruta 40 - El Calafate
Die 5000km lange Ruta 40 gehört zu den legendärsten und abenteuerlichsten Fernstraßen des südamerikanischen Kontinents. Wir folgen ihr auf einem Teilstück für 690km in Richtung Süden durch die einsame patagonische Steppe. Gegen Abend erreichen wir El Calafate, die „Welthauptstadt“ der Gletscher am Lago Argentino. Hier wird uns das bekannte Asado, ein argentinisches Lamm, das langsam am offenen Feuer vorbereitet wird, serviert.

12.Tag: Nationalpark Los Glaciares - Perito Moreno Gletscher
Heute unternehmen wir einen Tagesausflug mit einem örtlichen Bus und Guide zum berühmten Perito-Moreno-Gletscher im Nationalpark Los Glaciares. Auf Laufstegen gelangen wir zu den Aussichtsplattformen am Seeufer des Lago Argentino. Eine Besonderheit des Perito Moreno ist, dass er einer der wenigen bekannten Gletscher außerhalb der Polargebiete ist, der noch kontinuierlich wächst.

13.Tag: El Calafate - Torres del Paine Nationalpark/Chile - Puerto Natales
Wir folgen noch einem Abschnitt der Ruta 40 und erreichen gegen Mittag die Grenze zu Chile. Ein grandioser Anblick ist das nun schon sichtbare Paine Massiv, das wie eine gigantische Festung in dieser urweltlichen Naturlandschaft auftaucht. Im Nationalpark Torres del Paine erwarten uns großartige Szenerien mit azurblauen Lagunen vor gleißenden Gletschern, schäumende Flüsse in zimtfarbenen Pampasteppen, gischtende Wasserfälle und dazu eine faszinierende Andenflora und -fauna.

14.Tag: Puerto Natales - Punta Arenas
Auf der Weiterfahrt in Richtung Süden bekommen wir nochmals einige märchenhafte Anblicke des Paine-Massivs zu Gesicht. Punta Arenas ist die südlichste Großstadt der Welt. Besonders beeindruckend ist die Aussicht vom Hügel Cerro la Cruz, von wo aus der Blick über die bunten Dächer der Stadt bis hinüber über die Magellanstraße zur Silhouette Feuerlands schweift.

15.Tag: Flug nach Santiago
Bis zu unserem Abflug haben Sie noch einmal Freizeit in Punta Arenas. Danach erfolgt der Transfer zum Flughafen und der Rückflug nach Santiago. Am Abend besuchen wir den über 300m hohen Gran Torre, Lateinamerikas höchstes Gebäude.

16.Tag: Santiago - Rückflug nach Europa
Nutzen Sie am Vormittag noch ein wenig die Freizeit, bevor der Transfer zum Flughafen und der Rückflug nach Europa erfolgt.

17.Tag: Ankunft in Deutschland
Nach der Landung in Deutschland endet unsere erlebnisreiche Reise und es beginnt der Transfer in die Heimatorte.

Andere Länder - andere Sitten!
Nicht überall können Sie den gewohnten Komfort und die gleichen Gepflogenheiten erwarten. Südamerika ist in einer touristischen Aufbruchsstimmung, doch ist die Infrastruktur noch nicht flächendeckend so gegeben, wie Sie dies vielleicht aus anderen Ländern gewohnt sind. Intakte Natur und unbebaute Landschaften sind in Südamerika zum größten Teil noch vorhanden und nicht touristisch überrannt. Dies hat den Vorteil, dass Sie Land und Leute noch natürlich, unbefangen, herzlich und freundlich begegnen können. Wir sind uns sicher, dass Sie sich auch aus diesem Grunde für diese Reise entscheiden und den Südamerikanern als Gast mit Toleranz und Verständnis entgegentreten werden.

Infoabend am 24.03.2023 in Möglenz im Gasthaus „Schirrmeister“
Beginn: 19:00 Uhr
Eintritt frei!
Bitte melden Sie sich frühzeitig in unseren Reisebüros an.
Wir bieten Ihnen auch gern einen kostenfreien Bustransfer!

Unverbindliche Anfrage
Reiseleistungen
  • Reisebegleitung vom Reisebüro Belitz (Fahrer)
  • Transfer zum Flughafen in Deutschland und zurück
  • Linienflug Deutschland – Santiago de Chile – Deutschland
  • innerchilenischer Flug Punta Arenas – Santiago de Chile
  • inkl. Flughafensteuern, Sicherheitsgebühren und Kerosinzuschlag (Stand 11/2022)
  • Transfers Flughafen – Hotel – Flughafen mit örtlichem Bus und Guide
  • Busrundreise im europäischen Reisebus laut Katalogausschreibung
  • deutschsprachige Reiseleitung ab Santiago bis Punta Arenas
  • 13x Übernachtung in Mittelklassehotels
  • 1x Übernachtung in einer einfacheren Pension oder Cabanas (Ferienhäuser)
  • 14x Frühstück (landesüblich)
  • 10x Abendessen im Rahmen der Halbpension
  • Orientierungsfahrt/-rundgang in Santiago de Chile
  • Eintritt zum Gran Torre Tower in Santiago
  • Ausflug nach Valparaiso
  • Ausflug zum Cerro San Cristobal inkl. Seilbahnfahrt und Eintritt
  • Besuch eines Weingutes mit Weinprobe
  • Eintritt zum Museum Colonial Aleman
  • Ausflug zum Nationalpark Los Glaciares inkl. Eintritt und Perito Moreno Gletscher mit örtlichem Bus
  • Rundfahrt durch das Torres del Paine Gebiet
  • alle Fährüberfahrten
  • alle Straßensteuern und Mautgebühren
  • ausführliches Informationspaket und Reiseführer